Social-Media-Strategie – Vorraussetzung zur Ergebnismessung

Social-Media-Strategie – Vorraussetzung zur Ergebnismessung

Auch wenn die Uhren in der Welt von Social Media ein wenig anders ticken, bleiben grundlegende Pfeiler einer erfolgreichen Marketing- und Kommunikationsstrategie dennoch erhalten. Während der Erfolg in sozialen Netzwerken oftmals von Intuition und Erfahrung abhängt, ersetzen beide Eigenschaften nicht eine ausgeklügelte Social Media Strategie. Im Gegenzug kann eine gelungene Strategie Schwächen in Erfahrung und Intuition nahezu vollständig ausgleichen. Damit die Strategie überhaupt Erfolg hat, müssen Kennzahlen eingesetzt werden, die einzelne Meilensteine markieren und zugleich Kosten und Nutzen klar und deutlich miteinander verbinden.

Lesen Sie jetzt “Social-Media-Strategie – Vorraussetzung zur Ergebnismessung” »

Die Akzeptanzanalyse in der SEO – Die Weiterempfehlungshäufigkeit bei Social Media messen

Die Akzeptanzanalyse in der SEO – Die Weiterempfehlungshäufigkeit bei Social Media messen

Viele Entscheider im Unternehmen stehen vorgeschlagenen Social Media Aktivitäten und der Freigabe von finanziellen Mitteln dafür noch recht kritisch gegenüber. Nicht nur sie lassen sich von einer Erfolgskennzahl wie der Akzeptanzanalyse häufig vom Erfolg solcher und anderer SEO Maßnahmen überzeugen.

Lesen Sie jetzt “Die Akzeptanzanalyse in der SEO – Die Weiterempfehlungshäufigkeit bei Social Media messen” »

Likes, +1, Tweets – wie wichtig ist diese Kennzahl tatsächlich?

Likes, +1, Tweets – wie wichtig ist diese Kennzahl tatsächlich?

Mit dem rasanten Anstieg von Social Media hat sich für viele Unternehmen auch die eigene Marketing- und Kommunikationsstrategie verändert. Studien bezeugen nachweislich, dass Firmen in den letzten 5 Jahren ihr Budget für soziale Netzwerke kontinuierlich angehoben haben, was auch kaum verwunderlich ist, wenn man diese Zahlen in direkten Vergleich zu den steigenden Nutzer- und Besucherzahlen von Facebook, Google+, Twitter und Co stellt. Dennoch ist diese Kennzahl nicht so eindeutig, wie sie auf den ersten Blick erscheint, denn ein Fan ist nicht gleich ein Fan und manchmal ist ein Like sogar relativ unbedeutend.

Lesen Sie jetzt “Likes, +1, Tweets – wie wichtig ist diese Kennzahl tatsächlich?” »

Die 5 wichtigsten Kennzahlen auf Facebook, Twitter & Co.

Reichweite in sozialen NetzwerkenViele Unternehmen stellen sich die Frage, wie sie den Erfolg einer eigenen Social Media-Kampagne wirklich messen können. Fälschlicherweise glauben noch viele, dass die Anzahl der Follower oder Fans eine wirksame Aussage darüber ermöglicht, ob eine Marke in den sozialen Netzwerken Erfolg hat. Dabei sind nur die richtigen Erfolgskennzahlen entscheidende Faktoren für die Messung des Erfolgs.
Lesen Sie jetzt “Die 5 wichtigsten Kennzahlen auf Facebook, Twitter & Co.” »